brown wooden opened door shed

Das Wunder der Pause

Lesedauer 2 Minuten

Kennst du das: dein Laptop ist heiß gelaufen, dein Handy fühlt sich viel zu warm an, unter der Motorhaube deines Autos dampft es kräftig?
Fühlst du dich auch manchmal überwältigt, erschöpft und nahe an der Grenze des Möglichen?
Dann lies unbedingt diesen Artikel weiter! Denn hier erfährst du, was dein Handy, Laptop & Auto mit dir gemeinsam haben und warum ihr die gleiche Lösung braucht.

Natürlich bist du viel komplexer als ein Gerät. Doch ähnlich wie dein Auto bist du schon viele viele Kilometer gelaufen. Du versorgt vielleicht deine Kinder, arbeitest an dir selbst, verfolgst deine Träume, kümmerst dich um eine geliebte Person oder deine Community und versuchst noch alle Anrufe und Nachrichten zeitnah zu beantworten. Das ist viel! Dein Motor ist heiß gelaufen!

Weißt du, was ich mache, wenn das mit einem Gerät passiert? Ich schalte es einfach mal aus. Lasse den Motor abkühlen.
Kennst du diesen Satz „Hast du es mal damit versucht, es aus- und wieder anzuschalten?“. So haben sich schon viele Probleme lösen lassen, einfach weil das System einen Neustart brauchte.

Wann hast du dir einen Neustart gegönnt? Einfach mal alles ausgeschaltet? Und das nicht metaphorisch, sondern ganz direkt: wann hast du dein Handy das letzte mal in den Flugmodus geschaltet, deinen Laptop zugeklappt, und einfach die Natur aufgesucht?

woman in a white dress with embroidery on a field
Photo by Yuliia Tretynychenko

Hast dich angelehnt, an einen Baum, dich niedergelassen auf eine Bank und deine Fragen losgelassen?

Zeit in der Natur zu verbringen, ist eine der besten Arten, um uns selbst mal kurz „aus- und wieder anzuschalten“.

Warum ist das so?

Zum einen können wir in der Natur das Gefühl von „weg sein“ spüren. Wissenschaftler:innen haben herausgefunden, dass dieses Gefühl maßgeblich dazu beiträgt, dass wir uns mental und seelisch erholen können und somit ein Burn Out und Stress vorbeugen können.

Zum anderen spüren wir in der Natur die Wirkung von den Duftstoffen, die uns umgeben. Bäume, Sträucher und Kräuter kommunizieren über diese Duftstoffe miteinander und wir Menschen können diese Duftstoffe entschlüsseln.
Dazu müssen wir gar nicht weit raus, sondern können schon nach 15 Minuten im Stadtpark diese Wirkung spüren.

Aber auch ein anderer Faktor spielt hier mit rein:
Wir fühlen uns in der Natur zuhause und verbunden. Zugehörigkeit ist eines der stärksten Bedürfnisse des Menschen und wieder zu spüren, dass wir zur Natur gehören, als vollwertiger Teil, kann ein heilsames Erlebnis sein.

Hast du Lust, dich wieder neu zu starten?
Wünschst du dir Unterstützung und Begleitung dabei? Schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du das Gefühl hast, dass mein Naturcoaching dich genau dabei stärken kann.


Ich freu mich auf dich!
Judith

2 Kommentare

  1. Liebe Judith,
    die Natur ist meine Wellnessoase und wenn ich Ruhe und Stille brauche, dann hole ich sie mir dort. Ich liebe es an einen Baum zu lehnen, im Wald, am See oder im Park zu meditieren oder einfach nur mich ganz der Natur hinzugeben.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die effektivsten Pausen in der Natur zu Stande kommen. Danke für deinen wundervollen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert