So beschleunigst du deinen Stoffwechsel
Du kennst den Gedanken: ab 30 verlangsamt sich der Stoffwechsel. Und alles, was man isst, landet auf der Hüfte.
Nun, was wäre, wenn ich dir sagen würde: so etwas, wie einen langsamen Stoffwechsel gibt es nicht! Trotzdem gibt es Wege, deinen Stoffwechsel wieder in Balance zu bringen. Spoiler: dazu zählt nicht, Apfelessig zu trinken oder super scharf zu essen!
Was ist überhaupt „der Stoffwechsel“?
Der Stoffwechsel ist eigentlich eine Vielzahl von Stoffwechseln. Sie sind biochemische Reaktionen, die entweder zur Verdauung oder Absorption, also Aufnahme von Stoffen verantwortlich sind. So ist auch deine Atmung ein Stoffwechsel!
Für unsere Verdauung bedeutet das: der Stoffwechsel macht aus Nahrung Energie.
Nun dachte man lange: „Je schneller der Stoffwechsel, desto geringer die Chance, dass Energie als Fett eingelagert wird“ und „Ab 30 verlangsamt sich der Stoffwechsel. Deswegen nimmt man ab 30 zu!“. Aber beides ist nach den neusten Studien nicht wahr:
Nicht das Alter, sondern unsere Gewohnheiten sorgen dafür, dass wir zunehmen. Unser Stoffwechsel reagiert kaum auf den Alterungsprozess. Sehr wohl aber auf weniger Bewegung und mehr Energiezufuhr.
Die gleiche Studie zeigte außerdem, dass es keinen Unterschied zwischen dem Stoffwechsel von Männern und Frauen gibt.
Kann man „den Stoffwechsel“ beschleunigen?
Unsere Stoffwechsel sind Vorgänge in unserem Körper, die mit dem arbeiten, was wir ihnen geben. Dabei beschleunigen wir nicht die Stoffwechsel (außer bei der beschleunigten Atmung oder… Durchfall), sondern bringen Aufnahme und Verarbeitung wieder in Balance! Ein gesunder Stoffwechsel ist nicht beschleunigt.
Indem wir unsere Stoffwechsel wieder in Balance bringen, können wir:
💪 mehr Muskeln aufbauen: dadurch erhöht sich unser Kalorien-Grundumsatz. Das bezeichnen viele als „beschleunigten Stoffwechsel“, da wir mehr essen können, ohne zuzunehmen. Dabei hat sich einfach die zu versorgende Masse (Muskeln) vergrößert. Das bedeutet aber auch: wir haben mehr Hunger!
🍉 leichter abnehmen: mehr Bewegung und mehr frische Ernährung sorgt für eine besser auf deine Bedürfnisse abgestimmte Energiezufuhr. Doch again: es kann sein, dass du durch mehr Bewegung auch mehr Hunger verspürst und deswegen mehr isst.
So bringst du deinen Stoffwechsel wieder ins Lot
- Sorge für einen erholsamen Schlaf
Ich weiß, das ist gar nicht so einfach. Besonders dann, wenn kleine Kinder mit im Spiel sind! Schlaf ist wichtig für die Erholung aller Prozesse in unserem Körper, für den Abbau von Stoffwechselprodukten und für die innere Reinigung der Organe (wir brauchen keine Detox-Kuren. Unser Körper macht das im Schlaf!)
6-8 Stunden Schlaf sind für die meisten Menschen ideal. - Iss mehr frisch
Frische Lebensmittel enthalten mehr Ballaststoffe und sorgen so für eine gesunde Darmflora. Die wiederum sorgt für eine gute Verdauung und für die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen. So bekommst du die Nährstoffe, die du für einen vitalen Alltag brauchst! - Achte auf ausreichend Proteine
Wusstest du, dass du auch für die Verdauung von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen Energie, also Kalorien, brauchst? Am meisten Kalorien brauchst du bei Proteinen. Bitte fang nun aber keine Protein-Diät an! Keine Diät wird jemals deine Beziehung zum Essen heilen. Achte stattdessen auf ausreichend Proteine, das sind zwischen 0,8 – 2,5 g pro Kilogramm Körpergewicht. - Bring mehr Bewegung in deinen Alltag
Bewegung ist das A und O! Durch Bewegung wird Zucker aus deiner Blutbahn verarbeitet, deine Energieverbrennung steigt (wir verbrennen übrigens IMMER Kohlenhydrate und Fette) und Glückshormone werden ausgeschüttet.
Dabei musst du keine strengen Workouts machen. Jeden Tag zu spazieren zu gehen ist die beste Methode, um deine Gesundheit zu unterstützen, deine Gelenke zu mobilisieren und ja, auch um abzunehmen!
Betrachte das Gesamtbild, statt nur deinen Stoffwechsel
Die Frage ist: warum möchtest du deinen Stoffwechsel überhaupt beschleunigen?
Möchtest du:
🍓 mehr Energie?
⚖️ abnehmen?
🍋 dich fitter fühlen?
😌 nicht mehr nur ans Essen denken und mehr Entspannung spüren?
🚨 Heißhunger stoppen?
Anstatt nun an deinem Stoffwechsel herumzudoktern, macht es mehr Sinn, deine Routinen so aufzubauen, dass sie für dich machbar sind und in deinen Alltag passen. Es hilft dir mehr, bestimmte Glaubensmuster zu re-framen, um dich von dem ewigen Stoffwechsel-Diäten-Fitnesstrends frei zu machen.
Und ja, dabei wird sich dein Stoffwechsel „beschleunigen“, bzw. balancieren. Dein Stoffwechsel wird ein gesunder Stoffwechsel sein.
Hat dir der Artikel gefallen und du kennst jemanden, der oder die von ihm profitieren würde? Teile ihn ganz einfach per Klick ⬇️