Deine Bedürfnisse unterscheiden: Fragen, die dir sofort einen Einblick geben

Manchmal sitze ich am PC, stehe auf und hole mir ein paar Nüsse aus der Küche – der Weg ist kurz und ich liebe Snacks. Wenn ich dann aber einhalte und kurz in mich hineinspüre merke ich: Moment mal! Es ging mir mehr um die Bewegung, als um den Snack!
Im Laufe des Tages hat unser Körper viele Bedürfnisse; haben unsere verschiedenen Ebenen viele Bedürfnisse. Wie du deine Bedürfnisse erkennen kannst und wie du deine Bedürfnisse unterscheidest, erfährst du in diesem Artikel.

Stell Dir vor, Du sitzt in einem Restaurant und bestellst Dein Lieblingsessen. Du hast die Karte zuvor studiert und bist Dir sicher: dieses schmackhafte Gericht soll es sein. Es fühlt sich richtig an, auf Zellebene, dieses Essen gleich zu Dir zu nehmen, denn es wird Dich nähren und Dir gut tun. Und dann… kommt der Kellner und bringt Dir ein Fahrrad! Du setzt Dich drauf, drehst ein paar Runden und fühlst Dich vielleicht kurz beschwingt. HUI! Bis Du völlig erschöpft wieder auf Deinem Platz sitzt und Dich noch hungriger als zuvor fühlst.

So oder so ähnlich gehen wir oft täglich mit uns selbst um. Bewusst und auch unbewusst.
Unser gesamtes Sein hat Bedürfnisse und Wünsche, die in ihrer Ganzheit ein erfülltes Leben darstellen. Doch wenn wir die Signale unseres Seins anderen Körper zuordnen, dann beginnen wir, zu kompensieren. Um unsere Bedürfnisse zu unterscheiden, möchte ich dir einen kleinen Überblick über deine verschiedenen Ebenen der Bedürfnisse geben.

physische Bedürfnisse:Ruhe, Bewegung, nahrhafte Lebensmittel, Berührung…
Frage: Fühlst Du Dich genährt?

emotionale & energetische Bedürfnisse: hier spürst du deine Emotionen, die Energie, die dich erfüllt.
Frage: fühlst du dich jetzt gerade? Und wenn ja: was fühlst du?

Mind & Intellekt: unser Verstand wünscht sich Beschäftigung, sonst sucht er sich Gedankenkarusselle und fokussiert sich auf Dinge, die nicht unserem höheren Selbst entsprechen.
Frage: beschäftigst du dich mit dem, was DICH interessiert?

Kreativität & Spiel: unser Sein wünscht sich Ausdruck, Freiheit und probiert gern neues aus.
Frage: hast du Raum, dich auszudrücken? Darfst du verspielt sein?

Spiritualität & Sinn: Wir Menschen möchten Zusammenhänge schaffen, hinterfragen, wollen die Welt begreifen und stellen philosophische Fragen.
Frage: Bist du inspiriert? Hast du deine eigenen Rituale? Fühlst du dich verbunden?

Lerne deine Bedürfnisse besser kennen und fühle dich befreiter, erfüllter und selbstbewusster. Klicke HIER, um tiefer einzutauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: